Buchenbach       Kirchzarten       Oberried

Team Kirchzarten und Kontakt

Patrick Friedrich: 0151-72022170
mail kirchzarten@waldkindergarten-dreisamtal.com



Patrick Friedrich
Gesegnet mit einer irischen Mutter, einem schwäbischen Vater und vier älteren Schwestern, war meine Begeisterung für die Natur von Kindesalter riesengroß und wuchs mit jedem Lebensjahr. Bis heute ist es für mich das größte Glück, unter freiem Himmel zu arbeiten und mich in meiner Freizeit in ihr aufzuhalten. Daher gründete ich mit meiem Freund Franz im Jahr 1998 den Waldkindergarten Dreisamtal. Für mich persönlich ist die Natur der geeigneteste Ort um mit Kindern, Eltern, KollegInnen und meinem Hund in Beziehung und Bezug zu sein. Die Kinder in allen vier Jahreszeiten aufwachsen zu sehen, wo jeder Tag anders ist, obwohl die Struktur dieselbe ist, berührt mich in meinem Herzen. Mein Traumberuf hat mich gefunden.


Franz-Jochen Pelzer
Seit 1984 bin ich als Dipl.-Sportlehrer in verschiedenen sozialen Einrichtungen tätig gewesen. Ich habe in einer psychiatrischen Tagesklinik, in einem therapeutisch-pädagogischen Jugendheim und zuletzt in der ambulanten wie auch stationären Suchttherapie gearbeitet.
Von diesen Menschen unterschiedlichen Alters habe ich sehr viel gelernt.
Nun bin ich davon begeistert, wie sehr sich die Kinder im Freien austoben und ihr eigenes Können ausprobieren dürfen und so schon früh ein gesundes Vertrauen in sich selbst entwickeln können.


Anja Scheiner
Ich bin 1980 geboren und in einem kleinen Dorf in der Eifel aufgewachsen, wo ich die meiste Zeit meiner Kindheit draußen verbrachte. Nach einem Studium in Bonn und Arbeit im journalistischen Bereich kam ich 2012 aus dem Rheinland nach Kirchzarten und lernte durch meine beiden Kinder den Waldkindergarten kennen. Ich entschied mich zu einer Ausbildung zur Erzieherin an der Merianschule und bin seit 2013 im Team Kirchzarten dabei, erst als Praktikantin und seit 2015 als fertige Erzieherin.
Ich empfinde den Waldkindergarten als einen Ort, an dem Kinder durch und mit der Natur und ihren Gegebenheiten mit allen Sinnen lernen und sich frei entwickeln können, gefordert und gefördert werden. Die Kinder bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit im Wald zu erleben, zu beobachten und auf ihrem Weg begleiten zu dürfen, erfüllt mich täglich mit Freude und Dankbarkeit.


Kirsten Ecke
Ich bin bei Oberstdorf aufgewachsen und habe meine Wurzeln im Wald, in den Bergen und den wunderbar grünen Wiesen der Allgäuer Natur.
Die Musik hat mich mit der Harfe in der Hand in die Welt getragen und mir eine Sprache gegeben, mit der ich mich über alle Grenzen hinweg mit Menschen verbinden kann. Als Sozialarbeiterin (B.A.) , Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) bin ich seit 2021 im Wald-­‐Team Kirchzarten. Potentiale wecken und Zugang zu Freude und Einklang mit sich selbst zu schaffen ist meine Leidenschaft als Pädagogin und Musikerin.
Jetzt darf ich erleben, wie der Wald und die freie, heitere und zugewandt werteorientierte Arbeit im Waldkindergarten Kinder wachsen, blühen und schwingen lässt. Unsere Kinder dabei unterstützen und begleiten zu dürfen, ist mir eine helle Freude!


Ila


Malina