Buchenbach       Kirchzarten       Oberried

Team Buchenbach und Kontakt

Waldhandy Annette Bügner (Montag- Freitag 9.00 -13.30 Uhr): 0151-67961167
mail buchenbach@waldkindergarten-dreisamtal.com


Annette Bügner
Geboren wurde ich im Sommer 1969 in dem kleinen Schwarzwalddorf St. Peter und bin dort aufgewachsen auf einem kleinen Hof. Von 1986-1990 absolvierte ich die Erzieherausbildung in Freiburg, 1990 kam mein erster Sohn auf die Welt.
Ich bin meiner Heimatgemeinde treu geblieben und arbeitete dort fast 10 Jahre im  Kindergarten. 2001 kam mein zweiter Sohn auf die Welt, 2003 meine Tochter.
Von 2006-2008 bildete ich mich zur Naturpädagogin an der Naturschule in Freiburg weiter und machte ein Praktikum im Tier-Natur-Erlebnispark Mundenhof. Dort arbeitete ich von 2008 -2014 als pädagogische Lehrkraft, leitete Schulklassenprojekte und Ferienfreizeiten, Projekte mit behinderten Erwachsenen und machte Führungen durch den Mundenhof.
Ab 2010 war ich als Vertretungskraft im Waldkindergarten in Buchenbach beschäftigt. Ich unterstützte meine Kollegen einmal in der Woche und immer dann, wenn jemand krank war oder auf Fortbildung oder…..
2013 absolvierte ich die Weiterbildung zur Sprachförderkraft und biete seitdem wöchentliche Sprachförderung in einer Kleingruppe an.
Seit Sommer 2014 habe ich das große Glück als pädagogische Leitung jeden Tag im Wald sein zu können.
Für mich gibt es keinen schöneren Platz zum Arbeiten. Der Wald erdet … nicht nur die Kinder, sondern auch mich. Eintauchen in die verschiedenen Jahreszeiten, mit den Kindern die Natur erleben und gemeinsam mit ihnen staunen, das macht meine Arbeit so besonders.


Michael Ditteney

Jahrgang 1965
1989 – 95 Studium der Malerei Kunstakademie Karlsruhe
2005 Schulfremdenprüfung zum Kindergärtner
seit 2004 im Waldkindergarten Dreisamtal



Ida

Jahrgang 2013, ist seit Ende Juli 2021 im Team dabei.
Sie war in einer Labradudel Zucht und hatte 4 x Welpen. Nach ihrer großen Aufgabe als Mutter hat sie durch ihr sanftes Gemüt und dank ihrer endlosen Geduld und großen sozialen Kompetenz bei uns im Wald einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Sie liebt es, gebürstet und geschmust zu werden und ist eine tolle Begleitung für die Kinder.



Maja Baranyi

Jahrgang 1976
1998 staatl. Anerkennung als Erzieherin in Kassel
2005 Studienabschluss als Dipl. Sozialpädagogin Ghk Kassel
2008/2009 Weiterbildung Naturpädagogik, Naturschule Freiburg
Seit 2009 im Waldkindergarten Dreisamtal



Annika Bachmann
Ich heiße Annika Schmid, bin 1993 in Freiburg geboren und habe 2014 meine Erzieherausbildung an der evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik abgeschlossen. Seitdem bin ich, bis auf ein Sabbathalbjahr und meine Elternzeiten, mit Herz und Seele im Waldkindergarten tätig! Meine beiden Kinder haben mir noch einmal viel Erfahrung und neue Sichtweisen ermöglicht. Nun freue ich mich das Team für die Nachmittagsbetreuung wieder unterstützen zu dürfen.
Für mich ist der Wald, mit seinen vielen Facetten, Lernfeldern, Anregungen ein Geschenk für Groß und Klein, der, gerade in der heutigen Zeit, Ruhe und Wertschätzung gibt und verdient.



Tom Böcherer
Ich bin Tom und seit Sommer 2021 im Waldkindergarten Buchenbach. Nach Stationen in klassischen Kindergärten und der städtischen Schulkindbetreuung bin ich nun mit großer Freude im Waldkindergarten angekommen. Mit den Kindern draußen zu sein, gemeinsam durch Bewegung und Kreativität den Wald und uns zu entdecken, empfinde ich als große Bereicherung. Auch in meiner Freizeit bin ich aufgrund meines Hundes und verschiedener Hobbies viel an der frischen Luft.



Anna-Sarina Enkelmann, geb. 29.09.1989
Mein bisheriges Leben hat mich schon an viele spannende Orte geführt. Ich bin in Freiburg aufgewachsen, habe dann in Bremen und Finnland studiert und bin zwischendrin kreuz und quer durch den amerikanischen Kontinent und durch Europa gereist. Nun bin ich wieder in Freiburg gelandet.
Draußen zu sein, Abenteuer zu erleben und die Natur gemeinsam mit Kindern zu entdecken, ist im Laufe der Jahre zu meiner Leidenschaft und zu meinem Beruf geworden.
Als Erlebnispädagogin und Theaterpädagogin war ich in der Vergangenheit vor allem mit Schulklassen und Jugendlichen unterwegs. Nach dem Studium, habe ich zwei Jahre lang am UWC Robert Bosch College, einem Internat in Freiburg gearbeitet. Im Sommer 2018 konnte ich meine Erzieherprüfungen an der Merianschule in Freiburg absolvieren. 2019/20 habe ich mein Anerkennungsjahr im Waldkindergarten in Buchenbach gemacht und bin seitdem hier als Erzieherin tätig.
Bei Wind und Wetter draußen zu sein, sich von der Begeisterung der Kinder anstecken zu lassen und jeden Tag etwas Neues zu entdecken, freut mich immer wieder aufs Neue.



Tuuli: 24. November 2008 bis 13. April 2021
war seit dem Alter von 8 Wochen dabei und „arbeitete“ im Waldkindergarten
liebte das Apportieren und Suchen
begleitete vorsichtig die Kinder
spielte gerne mit
ist im November 2011 Mama von 7 Welpen geworden



Paula
, geb. 29. Nov. 2011,  Tuulis Tochter
begleitet uns ebenfalls seit ihrer 8. Lebenswoche im Waldkindergarten.
Da unser ehemaliger Kollege im Sommer 2014 den Waldkindergarten verlassen hat, ist Paula nicht jeden Tag bei uns im Wald dabei. Doch mindestens 1 mal pro Woche begleitet sie uns.
Paula war in Verbindung mit ihrer Mutter die Kundschafterin und immer ein bisschen weiter vorne. Von ihrem Wesen ist sie genauso ausgeglichen und einfühlsam wie ihre Mutter es war. Seit Tuulis Tod übernimmt sie eine noch wichtigere Funktion mit den Kindern und wird von allen geliebt.