Buchenbach       Kirchzarten       Oberried

Team Buchenbach und Kontakt

Waldhandy Annette Bügner (Montag- Freitag 9.00 -13.30 Uhr): 0151-67961167
mail buchenbach@waldkindergarten-dreisamtal.com


Annette Bügner
Geboren wurde ich im Sommer 1969 in dem kleinen Schwarzwalddorf St. Peter und bin dort aufgewachsen auf einem kleinen Hof. Von 1986-1990 absolvierte ich die Erzieherausbildung in Freiburg, 1990 kam mein erster Sohn auf die Welt.
Ich bin meiner Heimatgemeinde treu geblieben und arbeitete dort fast 10 Jahre im  Kindergarten. 2001 kam mein zweiter Sohn auf die Welt, 2003 meine Tochter.
Von 2006-2008 bildete ich mich zur Naturpädagogin an der Naturschule in Freiburg weiter und machte ein Praktikum im Tier-Natur-Erlebnispark Mundenhof. Dort arbeitete ich von 2008 -2014 als pädagogische Lehrkraft, leitete Schulklassenprojekte und Ferienfreizeiten, Projekte mit behinderten Erwachsenen und machte Führungen durch den Mundenhof.
Ab 2010 war ich als Vertretungskraft im Waldkindergarten in Buchenbach beschäftigt. Ich unterstützte meine Kollegen einmal in der Woche und immer dann, wenn jemand krank war oder auf Fortbildung oder…..
2013 absolvierte ich die Weiterbildung zur Sprachförderkraft und biete seitdem wöchentliche Sprachförderung in einer Kleingruppe an.
Seit Sommer 2014 habe ich das große Glück als pädagogische Leitung jeden Tag im Wald sein zu können.
Für mich gibt es keinen schöneren Platz zum Arbeiten. Der Wald erdet … nicht nur die Kinder, sondern auch mich. Eintauchen in die verschiedenen Jahreszeiten, mit den Kindern die Natur erleben und gemeinsam mit ihnen staunen, das macht meine Arbeit so besonders.


Michael Ditteney

Jahrgang 1965
1989 – 95 Studium der Malerei Kunstakademie Karlsruhe
2005 Schulfremdenprüfung zum Kindergärtner
seit 2004 im Waldkindergarten Dreisamtal

Tuuli
Jahrgang 2008
seit sie 8 Wochen alt ist, „arbeitet“ sie im Waldkindergarten
liebt das Apportieren und Suchen
begleitet vorsichtig die Kinder
spielt gerne mit
ist im November 2011 Mama von 7 Welpen geworden



Maja Baranyi

Jahrgang 1976
1998 staatl. Anerkennung als Erzieherin in Kassel
2005 Studienabschluss als Dipl. Sozialpädagogin Ghk Kassel
2008/2009 Weiterbildung Naturpädagogik, Naturschule Freiburg
Seit 2009 im Waldkindergarten Dreisamtal



Annika Bachmann
Ich heiße Annika Bachmann und bin 1993 in Freiburg geboren und im nahegelegenen Buchenbach aufgewachsen. Im Sommer 2014 habe ich meine Erzieherausbildung an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik abgeschlossen und möchte nun möglichst naturnah mit Kindern arbeiten.
Durch verschiedene Praktika während der Ausbildung mit unterschiedlichen Konzepten und Altersgruppen, wurde mir schnell klar, dass mir das Arbeiten mit Kindern im Wald große Freude bereitet. Ich habe mein einjähriges Berufspraktikum im Waldkindergarten in Buchenbach gemacht, einige Monate in dem Waldkindergarten in Freiamt gearbeitet und konnte so bereits zahlreiche Erfahrungen und Ideen für mein zukünftiges Berufsleben sammeln.
Für mich ist die Arbeit mit Kindern in der Natur so wichtig, da die verschiedenen Wetterbedingungen und die Vielfalt an Lebewesen und Pflanzen im Wald den Kindern Möglichkeiten eröffnen, sich selbst und ihre Umwelt wahrzunehmen, sie zu achten und lernen mit ihr umzugehen.
Der Wald bietet zahlreiche Erfahrungs- und Entdeckungsmöglichkeiten bei denen ich selbst wieder gerne zum Forscher und Lernenden werde.



Lena Bühringer
Als ich vor vier Jahren das allererste Mal (damals als Wald-Mama hospitierend) auf die Lichtung des Buchenbacher Waldkindergartens kam und sah, wie Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel schienen, Kinder durch den Wald tobten und mit geröteten Wangen und roten Nasenspitzen Stöcke, Blätter und Steinchen sammelten, hatte ich das Gefühl, an einem ganz besonderen Ort zu sein.
So geht es mir bis heute – wenn der Nebel über den Feldern liegt und sich nur ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken kämpfen oder es unaufhaltsam regnet und tiefe Matschpfützen den Weg zum Bauwagen zu einem Abenteuer werden lassen…
Es bereitet mir große Freude, gemeinsam mit den Kindern den Wundern der Natur mit allen Sinnen auf der Spur zu sein. Dabei einen achtsamen Umgang für sich selbst, für andere und unsere Natur zu erlangen, gehört für mich zu einem der größten Schätze, die die Kindergartenzeit im Wald birgt.
Inzwischen geht mein Sohn zur Schule und ich habe erfolgreich Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg studiert.
Ich bin im März 1994 geboren und lebe gemeinsam mit meiner Familie seit 2015 im schönen Dreisamtal. Neben meiner Arbeit im Wald mache ich derzeit meinen Master an der Pädagogischen Hochschule im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik.



Anna-Sarina Enkelmann, geb. 29.09.1989
Mein bisheriges Leben hat mich schon an viele spannende Orte geführt. Ich bin in Freiburg aufgewachsen, habe dann in Bremen und Finnland studiert und bin zwischendrin kreuz und quer durch den amerikanischen Kontinent und durch Europa gereist. Nun bin ich wieder in Freiburg gelandet.
Draußen zu sein, Abenteuer zu erleben und die Natur gemeinsam mit Kindern zu entdecken, ist im Laufe der Jahre zu meiner Leidenschaft und zu meinem Beruf geworden.
Als Erlebnispädagogin und Theaterpädagogin war ich in der Vergangenheit vor allem mit Schulklassen und Jugendlichen unterwegs. Nach dem Studium, habe ich zwei Jahre lang am UWC Robert Bosch College, einem Internat in Freiburg gearbeitet. Im Sommer 2018 konnte ich meine Erzieherprüfungen an der Merianschule in Freiburg absolvieren. 2019/20 habe ich mein Anerkennungsjahr im Waldkindergarten in Buchenbach gemacht und bin seitdem hier als Erzieherin tätig.
Bei Wind und Wetter draußen zu sein, sich von der Begeisterung der Kinder anstecken zu lassen und jeden Tag etwas Neues zu entdecken, freut mich immer wieder aufs Neue.